Ausfahrt "Durch das schöne Erzgebirge"

Jahresausfahrt für Vereinsmitglieder
"Durch das schöne Erzgebirge"

Die Jahresausfahrt führte uns in diesem Jahr, mit dem Reiseverkehr Lofski, durch das schöne Erzgebirge. Für die 34 Teilnehmer stand zunächst ein Rundgang im Museum des Schlosses in Schwarzenberg auf dem Programm. Nach dem anschließenden Mittagessen im Ratskeller „De gute Stub´“ ging es weiter zum Rundgang durch die Heimatecke in Waschleithe. Nach dem Kaffeetrinken in der Spiegelwaldbaude wurde noch der König-Albert-Turm erklommen. Von dort hatte man eine grandiose Aussicht auf das Erzgebirge.

Auf den Spuren einer jahrhundertealten Stadt –
Rundgang durch die Dauerausstellung im Schloss Schwarzenberg

Die Führung gibt den Besuchern einen Überblick über die 850-jährige Geschichte der Stadt Schwarzenberg, die eng mit dem Schloss verbunden ist: Von den Anfängen der Schutzburg im 12. Jahrhundert über die Unbesetzte Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart. Das Schloss Schwarzenberg ist aus einer mittelalterlichen Wehranlage hervorgegangen und prägt neben der St.-Georgen-Kirche das Bild der Großen Kreisstadt Schwarzenberg im sächsischen Erzgebirgskreis. Das auf einem Hügel stehende Bauwerk befindet sich seit den 1970er Jahren unter Denkmalschutz. Das Schloss wurde im 12. Jahrhundert als Wehranlage gegründet und bildete den Ausgangspunkt für die Besiedlung von Schwarzenberg und der näheren Umgebung. Die einstige Burg erhielt ihre heutige Gestalt durch einen Umbau zum kurfürstlich-sächsischen Jagdschloss 1555 bis 1558 für Kurfürst August von Sachsen. 1851/52 wurden Bergfried und Südflügel erhöht, 1875/76 ein Verwaltungsgebäude angebaut. Im Schloss Schwarzenberg befindet sich seit 1954 das Museum der Stadt Schwarzenberg. 1957 wurde die erste Dauerausstellung zum Erzgebirgischen Eisen eröffnet, ihr folgten Ausstellungen über Nagelschmiede des 19. Jahrhunderts und Erzeugnisse der erzgebirgischen Gussstätten.

Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten unter Führung des Museumsdirektors Hans Becher wurde das Museum 1977 als Museum Erzgebirgisches Eisen und Zinn wiedereröffnet. Die Sammlungs- und Ausstellungsschwerpunkte sind die Schloss- und Stadtgeschichte, der Bergbau der Region, die kunsthandwerkliche Verarbeitung von Eisen und Zinn sowie die textile Spitze in vielfältigen Genres. Etliche Jahre nach der Wende, 2006 wurde der Schlossturm mit einer Ausstellung zur Turm- und Justizgeschichte des Schlosses mit in das Museum integriert. Zum Museum, das inzwischen den offiziellen Namen Perla Castrum erhielt, gehört eine Präsenzbibliothek mit über 10000 Bänden bzw. ca. 6500 Buchtiteln überwiegend zur Geschichte der Region. Die Ausstellung wird auf einer Gesamtfläche von 700 m² präsentiert und gliedert sich in verschiedene Stationen wie historische Technik, Regionalgeschichte, Bergbautradition. Außerdem gibt es einen Mitmachbereich, in dem eigene Schwibbögen oder Textilien hergestellt werden können. In den Räumlichkeiten gab es in früheren Zeiten ein Gericht mit angeschlossenem Gefängnis sowie eine Folterkammer und ein Verlies. Dieser Bereich wird seit den 2020er Jahren für das Museum aufgearbeitet. Andere Teile des Schlosses dienen auch für Großveranstaltungen wie Schlosskonzerte oder werden von einer Volkskunstschule genutzt.

Rundgang in der Heimatecke Waschleithe

Die Heimatecke ist ein Miniaturenpark in Waschleithe im sächsischen Erzgebirge. Die 1961 eröffnete Schauanlage zeigt auf etwa 3000 Quadratmetern über 80 Modelle im Maßstab von 1:40. Die Modelllandschaft ist einem erzgebirgischen Weihnachtsberg nachempfunden und in eine natürliche Landschaft des Seifenbaches mit Felsen sowie Bonsaiartigen Bäumen eingepasst. Einige der Modelle werden durch das Wasser des Seifenbaches angetrieben, eines Zuflusses des Oswaldbaches, andere sind elektrifiziert. Darüber hinaus werden typische Szenen des erzgebirgischen Lebens dargestellt.

Spiegelwaldbaude mit Ausstellung im König Albert Turm

Der Spiegelwald ist ein Berg im sächsischen Erzgebirge im Erzgebirgskreis mit 727,7 m ü. NHN Höhe. Er liegt auf dem Gebiet der Stadt Grünhain-Beierfeld nördlich von Schwarzenberg und östlich von Aue. Der Spiegelwald ist ein beliebtes Ausflugsziel mit besonders guter Sicht auf den Erzgebirgskamm und das Schwarzwassertal bei Schwarzenberg.

Schwarzenberg

Heimatecke Waschleithe