Vortrag von Prof. Dr. Bernhard Vogel: "Demokratie heute?"

Ex-Landeschef Bernhard Vogel spricht in Altenburg über Demokratie

Gelungene Veranstaltung von Altenburger Schlossverein und Lions Club

Vor wenigen Tagen begrüßten der Altenburger Schlossverein und der Lions Club mit Professor Bernhard Vogel einen ganz besonderen Gast. Der ehemalige Ministerpräsident des Freistaates Thüringen und Ehrenvorsitzender des Vereins, hielt einen Vortrag, in dem er den Blick auf innen- wie außenpolitische Themen richtete. Mehr als 70 Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten gebannt den Worten des ehemaligen Ministerpräsidenten, als er unter dem Vortragstitel „Demokratie heute?“ zu einem Abriss diverser politischer Themenfelder ansetzte.

Im Fokus stand der Krieg in der Ukraine und die damit aufgetretenen Krisenfelder. Zugleich spannte er einen Bogen zu internationalen Beziehungen und Konfliktherden.

In einem zweiten Themenkomplex widmete er sich der deutschen Innen- und Parteipolitik. Dabei kam er auch auf den zunehmenden Politik- und Demokratieverdruss in der Bevölkerung zu sprechen. Damit verband er die Forderung nach mehr gesellschaftlichem Engagement von jedem Einzelnen.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein angeregtes Gespräch zwischen Redner und Auditorium, bei dem sich Bernhard Vogel auch mit mittlerweile 90 Jahren diskussionsfreudig und voller Leidenschaft präsentierte.

Vogel war von 1992 bis 2003 Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, nachdem er bereits von 1976 bis 1988 Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz war. Zudem leitete er zweimal die Konrad-Adenauer-Stiftung. Während seiner Zeit als thüringischer Ministerpräsident, aber auch in der Zeit danach, engagierte er sich für die Belange des Altenburger Schlosses.

Frank Tanzmann, Vorsitzender des Altenburger Schlossvereins, Professor Bernhard Vogel, ehemaliger Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Christian Gumprecht, ehemaliger Landrat des Landkreises Altenburger Land und Landtagsabgeordneter, Vorstandsmitglied des Altenburger Schlossvereins, in Altenburg.

Quelle: OTZ - Fotos: privat, Steven Ritter