Buchpräsentation & Lesung mit Ellen Paul

„Wer wir sind - 30 Geschichten aus dem Altenburger Land“

Unser Verein hat am 9. Februar Neuland beschritten und erstmals zu einer Lesung eingeladen. Zu Gast war die Altenburger Journalistin Ellen Paul, die ihr Buch „Wer wir sind – 30 Geschichten aus dem Altenburger Land“ vorstellte. Und weil wir dachten, dass sie das von Berufs wegen am besten kann, haben wir sie gebeten, ein paar Zeilen zu dieser Veranstaltung für unsere Homepage zu schreiben. Hier sind sie:

Die Einladung zur Lesung, die mir Frank Tanzmann schon im Vorjahr überbrachte, hat mich überrascht und gefreut gleichermaßen. Überrascht, weil das Buch nun doch schon eine ganze Weile auf dem Markt ist und ich glaubte, das Interesse daran sei inzwischen abgeflacht. Gefreut, weil dem offenbar nicht so ist. Denn dafür ist das Buch ja gedacht: Dass beeindruckende Leistungen, von Menschen im Ehrenamt oder beruflich vollbracht, nicht in Vergessenheit geraten.

Hinzu kommt, dass ich in meiner langjährigen Tätigkeit als stellvertretende Redaktionsleiterin der Osterländer Volkszeitung sehr oft im Bachsaal des Schlosses war, um über eine Vielzahl dort stattgefundener Veranstaltungen zu berichten. Seien es Konzerte, Ausstellungseröffnungen oder den Besuch prominenter Persönlichkeiten. Das beeindruckende historische Ambiente in diesem traditionsreichen, altehrwürdigen Saal hat mich stets aufs Neue fasziniert. Nie im Leben jedoch hätte ich mir träumen lassen, einmal selbst vorn zu sitzen. Etwa zehn bis 15 Interessenten hatte mir Frank Tanzmann im Vorfeld angekündigt, fast 40 sind es letztendlich geworden. Noch etwas, was für zugleich überrascht und gefreut hat. Für diesen auch für mich besonderen Abend möchte ich dem Altenburger Schlossverein ausdrücklich danke sagen.

Allen, die das Buch – meinen Erstling – schon gekauft haben, es an diesem Abend kauften oder vielleicht noch kaufen werden, wünsche ich viel Freude beim Lesen. Es sind 30 beeindruckende Geschichten, die das Leben im Altenburger Land in den 30 Jahren nach der Wiedervereinigung geschrieben hat. Ich habe sie nur aufgeschrieben.

Ihre Ellen Paul

Fotos: privat (Schlossverein)