Ausfahrt nach Gotha zum Schloss Friedenstein

Ziel der Ausfahrt am 06.10.2007 war das Schloss Friedenstein in Gotha.
Mit 28 Teilnehmern traten wir die Reise an.

Im Schlossmuseum wurden wir von Herrn Peter vom Gothaer Freundeskreis Schloss Friedenstein und Herrn Schäfer, dem Direktor des Schlossmuseums, empfangen. Er begleitete uns durch die Ausstellungen. Wir erfuhren eine Menge Interessantes. Sicher wird der eine oder andere noch einmal ins Schloss Friedenstein kommen, um sich die vielen Exponate in Ruhe zu betrachten. Zwei Stunden reichen dafür bei weitem nicht aus.

Schloss Friedenstein wurde von 1643 bis 1656 erbaut. Bauherr war Herzog Ernst I., genannt der Fromme. Bezüge zu Altenburg finden sich an verschiedenen Stellen des Schlosses. So existiert ein Gemälde mit Altenburger Schlossansicht sowie Porträts der Prinzen Ernst und Albrecht.

Nach dem Rundgang im Schlossmuseum besichtigten wir das Ekhof-Theater.

Die 1774 modernisierte Bühnentechnik ist noch heute in Funktion. Besonders interessant war der Blick unter die Bühne, wo die original barocke Bühnenmaschinerie hautnah und in Aktion erlebt werden konnte.

Anschließend gab es ein Mittagessen im „Hotel am Schlosspark“. Ausgeruht und frisch gestärkt konnten wir den letzten Teil unseres Gotha-Ausfluges in Angriff nehmen. Mit einer kundigen Stadtführerin unternahmen wir einen Rundgang durch die Altstadt. Noch einmal kehrten wir ein, um es uns bei Kaffee und Kuchen gut gehen zu lassen. Gegen 17 Uhr traten wir die Heimreise an.

Der Ausflug hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen und wird wohl noch lange im Gedächtnis bleiben.

Quelle: Chronik Schlossverein - Fotos: privat