Sonderführung durch die Osterausstellung

Am Abend des 9. April 2010 trafen sich die Mitglieder des Schlossvereins zu einer Sonderführung durch die Osterausstellung „100 Länder – 1000 Eier“.

Zur Einstimmung wurden alle von Museumsmitarbeiterin Frau Heinicke mit einem Eierlikör empfangen. Danach konnte der Rundgang beginnen.

Frau Heinicke wusste fast zu jeder Vitrine eine Geschichte darüber zu erzählen, wie die Sammlerin Frau Breitkreutz aus Gotha in den Besitz der Eier kam.

Da gab es nicht nur Österliches zu sehen. Weit gespannt war der Bogen.

Im nichtchristlichen Raum gilt das Ei als Fruchtbarkeitssymbol und wird zu den verschiedensten Anlässen verschenkt. Frau Heinicke konnte eine Menge Interessantes berichten, sei es nun über aus Rentierwolle gefilzte Eier aus Skandinavien, wundervoll mit Landschaften und Porträts bemalte Hühnereier aus China, silberne Eier aus Mittelamerika, Straußeneier aus Afrika oder Fabergé-Eier aus Russland.

Zum Schluss konnte jeder die kleine Sammlung mit erotischen Darstellungen bewundern, bevor er -  noch einmal mit einem kleinen Eierlikör gestärkt - den Heimweg antrat.

Ein herzliches Dankeschön aller Teilnehmer für diese interessante und kurzweilige Führung an Frau Heinicke.

Quelle: Chronik Schlossverein - Fotos: privat