Osterausstellung mit Osterfrühstück

Der Einladung zum Osterfrühstück waren zahlreiche Vereinsmitglieder gefolgt. Dankenswerter Weise hatte sich Frau Heinicke wieder bereit erklärt, durch die Ausstellung zu führen. Aus dem riesigen Fundus der leidenschaftlichen Sammlerin Edith Breitkreuz stammten auch in diesem Jahr wieder die Exponate: 900 Hasen, 600 Eierbecher, 150 Eier, 40 Bücher und 80 Osterpostkarten.

Wie die Zahlen verdeutlichen, steht in der diesjährigen Ausstellung der Hase im Mittelpunkt. Das Langohr symbolisiert Fruchtbarkeit und gilt auch als Glücksbringer, doch warum ihm zu Ostern überdies die Fähigkeit angedichtet wird, Eier legen zu können, ist nicht geklärt. Den Kindern, die sich zu Ostern traditionell auf Eiersuche begeben, dürfte es letztlich egal sein, woher die Eier kommen, ihnen ist bekanntlich vor allem wichtig, möglichst viele zu finden.

Während die einen auf dem Rundgang viel Interessantes erfuhren, wurden von einigen Vereinsmitgliedern, die schon zur Ausstellungseröffnung anwesend waren, die mitgebrachten Eier zu einem leckeren Salat verarbeitet, den sich alle anschließend bei einer Tasse Kaffee in gemütlicher Runde schmecken ließen.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung.

Quelle: Chronik Schlossverein - Foto: privat