Ausfahrt nach Meiningen


Am 20.09.2014 führte unsere Ausfahrt nach Meiningen. Während sich die eine Gruppe auf einem Stadtrundgang mit der Geschichte der Stadt und ihren Bauwerken vertraut machte, nutze der andere Teil die Möglichkeit zur Werksführung im Dampflokwerk. Dort konnte u.a. der Nachbau des legendären „Adler“ bewundert werden. Das Dampflokwerk Meiningen ist das einzige Werk Deutschlands, das noch heute Wissen und Technik besitzt, um Dampfloks zu bauen und zu reparieren. 

Nach dem Mittagessen wurde das Schloss Elisabethenburg besichtigt. Einige nutzten anschließend die Gelegenheit zum Kaffeetrinken im Turmcafé, von dem man einen herrlichen Blick über die Stadt hat. Danach kam die Vorstellung des Theatermuseums als willkommene Verschnaufpause gerade recht.



Quelle: Chronik Schlossverein - Fotos: privat