2016

16.01. Vortrag Mario Gawlik: Herzogin Agnes von Sachsen-Altenburg – Porträt einer ungewöhnlichen Frau (190. Geburtstag 2016)

20.02. Besuch Burg der Posterstein mit Führung und anschließendem Kaffeetrinken im Burgkeller

18.03. Mitgliederversammlung Auf den Spuren des berühmten Geologen Hanns Bruno Geinitz

30.04. Ausfahrt Thüringer Landesausstellung "Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa" in Weimar und Gotha

09.05. Gemeinsame Veranstaltung mit dem Freundeskreis Goethe: „Wie sehn ich mich hinaus in die freie Welt…“ / Ein literarisch-musikalischer Abend zu Sophie Mereau-Brentano - Schriftstellerin, Geliebte Altenburgerin! Briefe, vertonte Gedichte und Musik mit Kathrin Osten, Vanessa Rose, Claudia Müller, Thomas Wicklein

04.06. 8. Altenburger Benefizball...auf dem Schloss - für das Schloss, Lions Club Altenburg, / Altenburger Schlossverein e.V. und TPT laden ein in das Ambiente des Residenzschlosses.

11.06. 17. Altenburger Museumsnacht mit gastronomischer Betreuung in der Schenke "Zum Henker" und im Museumscafé

15.07. Grillfest für Vereinsmitglieder

27.08. Führung für Vereinsmitglieder im Zwingerbereich des Schlosses

11.09. Tag des offenen Denkmals, Thema: „Gemeinsam Denkmale erhalten“

10.10. Gemeinsame Veranstaltung mit dem Freundeskreis Goethe: Die schöne Magelone Rittermärchen von Ludwig Tieck / Papiertheater mit Bildern von Ludwig Richter, Luise Duttenhofer u.a. und Liedern zur Hakenharfe mit Ulrike Richter (Leipzig)

15.10. Besuch von Burg Gnandstein und Schloss Frohburg für Vereinsmitglieder mit anschließendem Mittagessen im "Teichhaus Eschefeld".

12.11. Festveranstaltung zum 20jährigen Bestehen des Schlossvereins mit anschließendem Gänseessen

Aus Anlass seines 20-jährigen Bestehens konnte der Schlossverein eine Kartensammlung im Werte von 5.000 Euro an das Schloss-und Spielkartenmuseum übergeben.

02.12. Weihnachtsfeier für Vereinsmitglieder im Bachsaal