Benefizessen im Teehaus

Schlemmen für das Altenburger Residenzschloss

Mit 70 Gästen war der Große Saal im Altenburger Teehaus am Freitagabend bei einem Benefizessen des Altenburger Schlossverein e.V. zugunsten des Residenzschlosses sehr gut besucht.

Beim Altenburger Ratskeller, der die gastronomische Betreuung der Veranstaltung übernahm, dampften schon am frühen Morgen um fünf die Kochtöpfe und Pfannen. Starkoch Harald Saul aus Gera hatte eigens ein festliches Menü entworfen, welches einen kulinarischen Streifzug aus der Küche von Herzog Ernst II. darstellte. Ratskeller-Chefkoch Rene Friedemann ließ es sich nicht nehmen persönlich dieses Festmahl anzurichten.

Pünktlich um 18:00 Uhr eröffnete der Vorsitzende des Schlossvereins, Frank Tanzmann, im festlich geschmückten Saal das Benefizessen. Anschließend übernahm Harald Saul das Wort und führte die Gäste mit geschichtlichen und kulinarischen Details durch die drei Menügänge.

Als Vorspeise gab es leckere Kartoffelpuffer mit Ziegenkäsefüllung mit einem Schuss Essig-Öl-Dressing auf einem bunten Salatteller angerichtet. Da die letzten Herzöge Mufflon-Liebhaber waren, stand natürlich auch deren Lieblingsessen auf dem Menüplan. Um einen großen, mit Zwiebeln und angeröstetem Speck gefüllten, Kloß wurde Geschnetzeltes vom Mufflon mit Waldpilzen in Sahne als Hauptgang serviert. Den Abschluss bildete ein kräftiges Dessert, bestehend aus Schokoladenmouse mit Vanille-Eierlikör.

Am Ende der Veranstaltung gab Frank Tanzmann den Benefizerlös von 1.000 € für das Residenzschloss bekannt. Das war aber längst nicht alles, worüber der Vereinschef die Anwesenden informieren konnte. Tags zuvor wurde bei einer Stadtratssitzung beschlossen, dass der Altenburger Schlossverein für sein herausragendes Engagement den Kulturpreis der Stadt Altenburg erhält. Diese rundete diesen gelungenen Abend noch besonders ab. Auch dem Team um Ratskeller-Chefin Daniela Wolf wurde ein großer Dank ausgesprochen.

Dass der Schlossverein eine Tradition wieder fortsetzt, freute auch viele Gäste besonders. Das letzte Benefizessen fand am 27. Februar 2010 statt. Eine Wiederholung ist nach diesem schönen Abend erwünscht.

Quelle: Osterländer Volkszeitung, Vereins-Chronik - Fotos: privat