Ausfahrt nach Dresden mit Schloss & Park Pillnitz

Auf den Spuren von „August der Starke“ - Ausfahrt zum Schloss und Park Pillnitz

Der Altenburger Schlossverein e.V. hatte zur traditionellen jährlichen Vereins-Ausfahrt, als Reiseziel, das Schloss mit der Parkanlage in Pillnitz bei Dresden ausgewählt.

Die Schlossanlage Pillnitz ist ein beliebtes Ausflugs- und Touristenziel. Neben den historischen Sehenswürdigkeiten an Gebäuden und in den Parkanlagen, sind auch das Schlossmuseum im Neuen Palais sowie das das Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im Berg- und Wasserpalais besuchenswert.

Wie geplant, um 7:30 Uhr, ging es für 28 Vereinsmitglieder zunächst mit einem Reisebus, der Altenburger Personennahverkersgesellschaft mbH Thüsac, nach Dresden. Ab Terrassenufer sollte es für die Reisegruppe dann eigentlich mit dem Motorschiff stromaufwärts nach Pillnitz gehen. Durch einen längeren Stau auf der Autobahn sah man beim Ankommen allerdings das Schiff schon auslaufen, was einen Notplan erforderlich machte. Der nette Busfahrer, Herr Bittner, chauffierte uns nun mit einer kleinen Stadtrundfahrt durch die Loschwitzer Villengegend am Weißen Hirsch bis zum Anleger am Blauen Wunder. Dort gingen wir dann schließlich an Bord des MS „August der Starke“. Nach der einstündigen Fahrt auf der Elbe wurde in der Gaststätte „Elbblick“ das schon vorbestellte Mittagessen eingenommen. Anschließend ging es auf eine individuelle Erkundungstour in die wunderschöne Parkanlage mit dem Schloss und den vielen Sehenswürdigkeiten.  Die Sonderausstellung im Pillnitzer Schlossmuseum (Neues Palais) „Macht euern Dreck alleene – Der letzte sächsische König, seine Schlösser und die Revolution 1918“ zeigte, wie die Monarchie in Sachsen zusammenbrach und was aus dem König und seinen Schlössern nach der Revolution wurde. Bisher noch nie gezeigte Dokumente, Fotos und Filme veranschaulichten, wie das Königshaus vor und nach der Revolution lebte und wie es mit dem einschneidenden Umsturz umging. Aber auch andere Ausstellungen, waren durchaus interessant. Die Modefreunde kamen im Wasserpalais auf ihre Kosten. Dort wurde die DDR-Zeitschrift für Mode und Kultur „Sybille“ präsentiert. Auf der gegenüberliegenden Seite des Lustgartens, im Bergpalais, war eine Kunstgewerbeausstellung sehenswert. Bei dem „Postkartenwetter“ lud allerdings der Park förmlich auch zu einem Spaziergang ein. Überall waren Bänke aufgestellt, die zum verweilen einluden, um die schöne Natur zu genießen. Die Zeit verging viel zu schnell, denn um 15:30 Uhr wartete im „Elbblick“ schon das Kaffeetrinken, mit einem Stück Dresdner Eierschecke, auf unsere Reisegruppe. Danach fuhren wir wieder mit dem MS „August der Starke“ zurück nach Dresden. Die kommentierte Fahrt führte uns an den prunkvollen Elbschlössern vorbei, bis in die Residenzstadt an das Terrassenufer. Von dort ging es, nach einem wunderschönen erlebnisreichen Tag, mit dem Bus wieder zurück nach Altenburg.

Unser ganz besonderer Dank geht an Herrn Bittner sowie an die Organisatoren dieser Ausfahrt.

PROGRAMMABLAUF

Abfahrt ab Bahnhof Altenburg, Vorplatz

Zustiege: Theater, Am Anger

Raddampferfahrt vom Terrassenufer Dresden