Altenburger Museumsnacht

Kulturpreis 2018 übergeben

Die Altenburger Museumsnacht bildete den passenden Rahmen für die offizielle Übergabe des Kulturpreises der Stadt an den Altenburger Schlossverein. Oberbürgermeister Michael Wolf (SPD) überreichte die Urkunde an den Vorsitzenden des Schlossvereins, Frank Tanzmann und dessen Vorgänger, Peter Friedrich. Der Preis ist mit 2500 Euro dotiert.

Das Stadtoberhaupt würdigte in einer kurzen Laudatio die Verdienste des Vereins, der sich seit mehr als 20 Jahren als Förderer des Residenzschlosses hervorgetan hat. „Der Schlossverein hat es wirklich verdient“, so Wolf.

Das Schloss braucht eine Lobby

Zum verdienstvollen Wirken der Vereinsmitglieder gehöre die Ausrichtung von Schlossbällen genauso wie die Unterstützung beim Auf- und Ausbau von Sammlungen und die Finanzierung baulicher Maßnahmen am historischen Gebäudekomplex. Mit Blick auf das Schloss-Ensemble zog der Oberbürgermeister einen Vergleich zum Kölner Dom: Man werde nie fertig.

Michael Wolf dankte abschließend dem Ehrenvorsitzenden des Schlossvereins, Bernhard Vogel, der an dem Tag nicht in Altenburg sein konnte und richtete einen Appell an die Bürgerschaft: „Unterstützen Sie den Schlossverein, wir brauchen eine Lobby für unser Schloss“.

Dank geht an den Ehrenvorsitzenden

Das hörte der Vorsitzende des Vereins, Frank Tanzmann, sicher gern. Er dankte dem Oberbürgermeister und dem Stadtrat für die Zuerkennung des Kulturpreises. Mit dem Preisgeld werde der Schlossverein die Restaurierung eines wertvollen Gemäldes finanzieren, das die Besucher in den herzoglichen Wohnräumen sehen können.

Nach der Übergabe des Kulturpreises nahm die Museumsnacht ihren Lauf. Die Besucher hatten die schöne Qual der Wahl, denn alle Museen – Schlossmuseum, Lindenau-Museum und das Mauritianum – lockten mit originellen Angeboten. Überdies gab es im Historischen Friseursalon ein „Beauty-Shooting“.

Quelle: Ostthüringer Zeitung - Fotos: privat