Führung und Turmbesteigung in der Bartholomäikirche

So schön ist Altenburg von oben….

Führung und Turmbesteigung in der Bartholomäikirche

Zehn Mitglieder des Altenburger Schlossvereins waren am Samstag, den 27. April 2019 zu einem weiteren kulturellen Jahresprogrammpunkt, unter Führung von Christine Gerbig, den Turm der Altenburger Bartholomäikirche empor gestiegen.

Dabei informierte Frau Gerbig schon beim Aufstieg über die geschichtlichen Besonderheiten der Kirche. Über mehrere Leitern und Stufen oben angekommen, eröffnete sich ein beeindruckender Blick über die Skatstadt. Viele kleinen Details, die man im normalen Fußgängeralltag gar nicht wahrnimmt, wurden auf einmal sichtbar. Schon viele Gebäude wurden in den letzten Jahren in der Innenstadt saniert, aber auch so manche Ruine hat sich noch im Stadtbild versteckt. Dass gleich nebenan das Gebäude der ehemaligen Staatsbank restaurationsbedürftig ist, fiel dabei besonders auf. Dennoch überwog der positive Eindruck der vielen bunten Häuser inmitten von grünen Oasen.

Man konnte sich nicht genug sattsehen, wie schön Altenburg von oben ist. Die Zeit verging wie im Fluge, so dass die kleine Gruppe es über eine Stunde auf dem engen Plateau in dieser Höhe aushielt. Nachdem Abstieg wurde mit einem Gläschen Sekt auf diesen schönen Nachmittag angestoßen.

„Das war eine sehr interessante Führung. Wir hatten aber auch wieder Glück mit dem Wetter. So einen schönen und klaren Weitblick hat man nicht alle Tage. Wir möchten uns nochmals recht herzlich bei Frau Gerbig für ihre Ausführungen und die Organisation bedanken.“, zeigte sich auch der Vereinsvorsitzende Frank Tanzmann begeistert.

Informationen zur Bartholomäikirche finden Sie unter diesem Link bei Wikipedia

Fotos: Altenburger Schlossverein e.V.