Frühlingskonzert mit der Freien Grundschule Christian Felix Weiße

Junge Musiker gratulieren Clara Schumann zum 200. Geburtstag

Eine gemeinsame Veranstaltung der Freien Grundschule Christian Felix Weiße, Altenburg mit dem Altenburger Schlossvereins e.V.

Bereits zum dritten Mal in Folge lud die Freie Grundschule Christian Felix Weiße gemeinsam mit dem Altenburger Schlossverein, am Freitag dem 29.03.2019 zum Frühlingskonzert in den Bachsaal des Residenzschlosses ein. Bis auf dem letzten Platz war der Bachsaal gefüllt. 175 Zuhörer, zumeist Eltern und Schüler der Schule sowie auch Vereinsmitglieder des Schlossvereins lauschten den kunstvollen Klängen der musikalischen Darbietungen.

Von den Leistungen der Schüler zeigte sich auch Schulleiterin Marlies Steinbach begeistert: „Das Frühlingskonzert der Freien Grundschule Christian Felix Weiße, eine Schule der Rahn Education, war ein Riesenerfolg. Gemeinsam mit ihren Musiklehrerinnen und Musiklehrern bereiteten die Kinder eine musikalische Geburtstagsfeier für Clara Schumann vor, die in diesem Jahr 200 Jahre alt geworden wäre, und deren Namen die integrierte Musik- und Kunstschule würdig trägt. In diesem historischen Ambiente, bei Sonnenschein und zahlreich erschienenen Gästen, zeigten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule, zu welchen musikalischen Leistungen sie schon fähig sind. Der Chor begeisterte ebenso wie das Clara-Schumann-Orchester und die vielen solistischen Beiträge an Klavier, Violine, Cello und Gitarre. Beeindruckend war auch das Flötenensemble, das erst vor wenigen Monaten gegründet wurde. Die vielen Stunden des Probens und Übens haben sich ausgezahlt. Mit viel Applaus wurden die kleinen Künstler belohnt. Stolz dürfen sie auf ihre Leistungen sein, und mit ihnen auch die Pädagogen und Eltern. Nicht zuletzt gilt auch der Dank dem Schlossverein, der uns diesen prächtigen Saal nutzen ließ und dem Schulförderverein, der zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen hat. Der Erlös des Konzertes geht zu gleichen Teilen an die beiden Vereine.“

Auch der Vorsitzende des Altenburger Schlossvereins Frank Tanzmann zeigte sich beeindruckt. „Die Freie Grundschule Christian Felix Weiße ist seit 2011 bei uns im Verein Mitglied. Seit dem haben wir eine enge Verbindung zu der Schule. Dass so eine wunderbare Veranstaltung, nun schon zum dritten Mal, zustande gekommen ist finde ich einfach spitze. Es war wieder sehr beeindruckend was die Schülerinnen und Schüler geleistet haben. Wir werden den Spendenerlös für die Restaurierung eines Kaminofens verwenden.“

Schulleiterin Marlies Steinbach /

Steffen Dieg

300 Euro Spendenerlös für den Altenburger Schlossverein:

Von links: Annett Jurkutat Swartz (1. Vorsitzende des Fördervereins der Freien Grundschule Christian Felix Weiße), Frank Tanzmann (Vorsitzender Altenburger Schlossverein e.V., Marlies Steinbach (Schulleiterin der Freien Grundschule Christian Felix Weiße) und Jennifer Frie (Erzieherin der Klasse 1B).

Fotos: Freie Grundschule Christian Felix Weiße / Altenburger Schlossverein e.V.