NO SELECTION 2000 & Tag des offenen Denkmals

Zum Tag des offenen Denkmals in Altenburg lud der Schloss- und Kulturbetrieb in das Prinzenpalais ein

Für den Besucherverkehr steht es sonst nicht offen, doch am Tag des offenen Denkmals hatte der Schloss- und Kulturbetrieb ein umfangreiches Programm im Prinzenpalais vorbereitet. Es war Austragungsort für die Biennale für Junge Kunst „No Selection 2000“. Außerdem wurden von 11 bis 14 Uhr zur jeder vollen Stunde Führungen durch das Gebäude angeboten. Das Prinzenpalais dient heute vor allem als Magazinbereich für die Sammlungen des Schloss- und Kulturbetriebes. Der Bau in heutiger Form wurde nach einem Brand im Jahr 1868 in Auftrag gegeben. Die großzügig gestalteten Räumlichkeiten dienten der Familie des Herzogs als Wohnstätte. Wandschmuck ist in Teilen erhalten, die historische Ausstattung jedoch weitgehend nicht erhalten. Das Prinzenpalais gehört – neben dem Josephinum – zu den beiden Aspiranten für die künftige Einrichtung der „Spielewelt“.

Vereinsmitglieder des Altenburger Schlossvereins hatten im idyllischen Garten einen kleinen Verkaufsstand eingerichtet, wo sich die zahlreichen Besucher über das kleine kulinarische Angebot erfreuten. Neben kühlen Getränken (Wein, Bier und Alkoholfreies) wurden auch Kaffee, Kuchen, Fettbemmen, Wiener Würstchen, Bockwurst und Käse/Traubenspieße angeboten. Der komplette Erlös des Verkaufs wurde in die Restaurierung des aktuellen Projektes des Schlossvereins, die Restaurierung eines Kaminofens im ehemaligen Arbeitszimmer des Herzogs, investiert.

Quelle: Altenburger Schlossverein e.V. - Fotos: privat