Festveranstaltung "25 Jahre" Altenburger Schlossverein e.V.

Der Altenburger Schlossverein feiert sein 25jähriges Vereinsjubiläum

Am 10. Juni 2022 feierte der Altenburger Schlossverein e.V. im Bachsaal des Residenzschlosses, gemeinsam mit Mitgliedern und geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft, sein 25-jähriges Vereinsjubiläum. Eigentlich hätte dieser Festakt schon im letzten Herbst stattfinden sollen, denn die offizielle Gründung wurde am 22. November 1996 vollzogen. Doch im letzten Jahr verhinderte die Corona-Pandemie die Durchführung der Veranstaltung. Dies wurde nun in einem feierlichen Rahmen, mit musikalischer Begleitung durch Torsten Kahle, nachgeholt.

Herr Tanzmann, Vorsitzender des Schlossvereins, stellte in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung des Vereins für das Residenzschloss heraus: „25 Jahre, ein Vierteljahrhundert, da ist viel geschehen rund um das Schloss, für dessen gute Entwicklung sich viele Akteure mit viel Engagement eingebracht haben. Einen besonderen Verdienst haben an dieser Stelle unser Ehrenvorsitzender Herr Prof. Dr. Bernhard Vogel, unser ehemaliger Vorsitzender Peter Friedrich und sein langjähriger Stellvertreter Rolf Bräunig. Durch ihr starkes persönliches Engagement für das Altenburger Schloss haben sie maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung etlicher Vorhaben beigetragen“.

Ein großer Dank des Schlossvereins geht an die viele Freunde, Spender und Förderer, die zum Teil über Jahrzehnte die Arbeit des Vereins unterstützen.

Insgesamt hat sich der Schlossverein immerhin schon bei 34 Projekten finanziell engagiert. Für dieses große Engagement wurde dem Verein im Jahr 2018 der  Kulturpreis der Stadt Altenburg verliehen.

Aber nicht nur bei der Unterstützung zur Restaurierung rund um die Themen des Residenzschlosses ist der Verein aktiv, sondern auch im kulturellen Bereich. Herr Ungvárí, selbst einer der sieben Gründungsmitglieder, informierte das Publikum wie es überhaupt zur Gründung des Vereins kam. Mittlerweile hat der Altenburger Schlossverein 129 Mitglieder, die den Verein auch als Helfer bei den Veranstaltungen tatkräftig unterstützen. Ob bei Ausfahrten, Grillfesten, Weihnachtsfeiern, Lesungen, Führungen durch Museen, den Altenburger Museumsnächten und vielen weiteren kulturellen Veranstaltungen, das Gemeinsame stand dabei immer im Vordergrund. Anwesende Mitglieder wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Anschließend übernahm Dr. Roland Krischke, Direktor der Altenburger Museen, das Rednerpult. Mit einer sehr informativen Power-Point-Präsentation gab er dem Publikum Auskunft über mögliche Perspektiven des Schlossbergs in der Zukunft.

Nach dieser Rede wurde das Buffett eröffnet. In der musikalisch untermalten Atmosphäre fanden im Anschluss noch zahlreiche angeregte Gespräche zwischen den Gästen statt.

„Wir bedanken uns bei unseren Gästen für ihr Erscheinen, für die tolle Stimmung und das schöne Beisammensein. Auf die nächsten gemeinsamen 25 Jahre!“, so Herr Tanzmann am Ende dieser Festveranstaltung.

Steffen Dieg

Fotos: privat (Schlossverein)