Katalog zur Ausstellung

"Bauernhofbilder des Altenburger Landes"

Spezifisch prägende ländliche Architektur und bäuerliche Lebensweise, beides auf langen und reichhaltigen Traditionen fußend, waren in der DDR-Ära durch die vereinheitlichte und kollektivierte Landwirtschaft vernachlässigte Kapitel. Auf Arbeitsergebnissen der Geschichts- und Altertumsforschenden Gesellschaft des Osterlandes aufbauend, lief im Jahr 1995 die Ausstellung „Bauernhofbilder des Altenburger Landes“ im Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg. Sie dokumentierte auf eine bis dahin einmalige Weise die vielfältige Architektur und Entwicklungsgeschichte der bäuerlichen Höfe im Altenburger Land, die sich vor allem in oftmals prächtigen Vierseithöfen zeigt. Der gleichnamige Katalog zur Ausstellung wurde vom Schlossverein gefördert.

Quelle: Residenzschloss Altenburg