Finanzierung des Familienkonzertes "Bei Trost"

Der berühmte Orgelbauer Tobias Heinrich Gottfried Trost steht im Mittelpunkt zahlreicher Konzerte und Veranstaltungen in diesem Jahr im Residenzschloss Altenburg. Der Anlass ist der 250. Todestag dieses Meisters, der in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Mitteldeutschland wirkte und die kostbaren Barockorgeln schuf, die auch noch heute mit ihrem herrlichen Klang faszinieren.

Das Residenzschloss Altenburg hat zu diesem Anlass ein sehr attraktives Programm zusammengestellt, das Orgelkonzerte, Kammermusiken, Symposien, eine Sonderausstellung und einen Rundfunkgottesdienst beinhaltet. Den Auftakt bildet ein Familienkonzert mit dem programmatischen Titel "Bei Trost", das am Sonnabend, dem 14. März 2009, um 17 Uhr im Bachsaal stattfindet.

Diese Veranstaltung, die vom Residenzschloss in Zusammenarbeit mit der Musikschule des Landkreises Altenburger Land organisiert wird, ist den jungen Nachwuchskünstlern vorbehalten, die ihr Können mit ausgewählter Musik aus dem Umfeld von Trost und seinen Orgeln unter Beweis stellen sollen. Aber auch mehrere szenische Darstellungen aus dem Leben von Trost gibt es, wobei der große Meister persönlich auftreten wird. Auch Johann Sebastian Bach hat sich angesagt und Schlossorganist Felix Friedrich wird die Trost-Orgel von der Ferne erklingen lassen. Und "bei Trost" werden alle sein.

Der Altenburger Schlossverein beteiligte sich mit 200 € an der Finanzierung dieses Konzertes.

Quelle: Residenzschloss Altenburg