Zwei digitale Info-Terminals

Spatenstich für zwei neue DIGITALE INFOSÄULEN

Mit einem freudigen und symbolischen Spatenstich am Fuß des Schlossbergs haben wir heute die baldige Aufstellung von zwei digitalen Informationsstelen angekündigt. Möglich ist diese Investition durch die großzügige Unterstützung des Lions Club Altenburg, der Bürgerstiftung Altenburger Land und des Altenburger Schlossvereins e.V.

Die digitalen Displays werden über die Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen des Schloss- und Kulturbetriebes informieren. Eine Säule wird am unteren Anfang der Schlossauffahrt stehen. Die zweite Säule wird am Eingang des Schlossparkes am Kreisverkehrs Marstall errichtet werden.

Die Spende, die dieses möglich macht, beläuft sich auf insgesamt 40.000 Euro. In sie fließen die Gewinne des letztjährigen Schlossballes unter dem Motto „Auf dem Schloss für das Schloss“, welche durch eine Zuwendung der Bürgerstiftung Altenburger Land und des Altenburger Schlossvereins e.V. weiter aufgestockt wurden. Anschaffung, bauliche und technische Erschließung sowie Barrierefreiheit der Zuwegung können durch die Spendenmittel vollständig abgedeckt werden.

Claus Jäger, Lions Club Altenburg / Geschäftsführer der Expert-Jäger GmbH & Co. KG; Frank Tanzmann, Vorsitzender des Altenburger Schlossvereins e.V.; Bernd Wannenwetsch, Präsident des Lions Club Altenburg / Vorsitzender Sparkasse Altenburger Land; Dr. Günter Mahn, Lions Club Altenburg; Uwe Melzer, Kuratoriumsvorsitzender der Bürgerstiftung Altenburger Land / Landrat; Dr. Christian Horn, Schloss- und Kulturdirektor

Quelle: Residenzschloss Altenburg, Heimat-Kurier - Fotos: privat