2002


Unterstützung der Erstsanierung Hausmannsturm

mit Unterstützung von Prof. Dr. Vogel

Auf dem höchsten Punkt des Altenburger Schlossberges steht der Hausmannsturm. An dieser Stelle hat sich vermutlich um 800 ein slawischer Burgwall befunden. Der heutige Turm aus Ziegelmauerwerk stammt aus dem 12. Jahrhundert und war ursprünglich unverputzt. Im Zusammenhang mit der Burg- und Schlossentwicklung erlangte der Hausmannsturm als Wach- und Aussichtsturm für den Burgberg eine unverzichtbare Bedeutung. Die ihn umgebende Zinnenmauer wurde im 19. Jhd. errichtet. 

Bei archäologischen Untersuchungen in den 1990-er Jahren konnte ein sehr massives Mauerwerk in unmittelbarer Nähe des Turmes festgestellt werden. Zu vermuten ist, dass den Turm ehemals eine hohe schützende Mauer umgeben hat. Im Innern des Turmes führt ein stufenloser Wendelgang in die früheren Räume des Türmers.

Zu seinem 60. Geburtstag hatte sich Prof. Dr. Bernhard Vogel, der Ehrenvorsitzende des Schlossvereins, Spenden für die Sanierung des Hausmannsturms erbeten




Quelle: Residenzschloss Altenburg - Fotos: privat