Ausfahrt nach Coburg - Veste Coburg und Schloss Rosenau

Auch in diesem Jahr führte die Ausfahrt der Schlossvereinsmitglieder zu einer mit dem Altenburger Herzogshaus verbundenen Stätte - diesmal waren es die Veste Coburg und Schloss Rosenau.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Direktor, Herrn Dr. Weschenfelder, begannen wir unseren Rundgang durch die Kunstsammlungen der Veste. Unter fachkundiger Führung gab es viel Interessantes zu sehen. Besonders beeindruckend fanden wir die Rüstkammer und das Jagd-Intarsienzimmer. Natürlich ist es ein Muss, die beiden Räume, die Martin Luther während seines sechsmonatigen Aufenthaltes auf der Veste im Jahr 1530 als Wohn- und Arbeitsraum genutzt hat, zu besichtigen. Leider reichten unsere eingeplanten zwei Stunden bei weitem nicht aus, um alles kennenzulernen. Sicher hat der eine oder andere Teilnehmer die Veste Coburg schon auf seinen persönlichen Ausflugsplan gesetzt.

In einem Landgashof mit einem guten Mittagessen  gestärkt, setzten wir unsere Besichtigungstour im Park und Schloss Rosenau fort.

Herzog Ernst I. von Sachsen-Coburg-Saalfeld ließ den im Kern mittelalterlichen Bau von 1808 bis 1817 im neugotischen Stil zum Sommersitz umgestalten.

Nach einem Spaziergang durch den Park wurden wir bei Kaffee und Torte im Parkrestaurant verwöhnt und traten anschließend die Rückreise an.

Quelle: Chronik Schlossverein - Fotos: privat