Besuch im Botanischen Garten

Mitglieder des Schlossvereins trafen sich kürzlich zu einer Führung  durch den Botanischen Garten. Dieses Kleinod unserer Stadt wurde durch den Nähmaschinenfabrikanten Karl K. Dietrich gegründet und in den Jahren 1928-1930 durch den auch über den Altenburger Kreis hinaus bekannten Landschaftsgärtner Hans Dippel gestaltet. Nach Verwahrlosung im zweiten Weltkrieg übernahm die Stadt Altenburg 1949 das Kleinod und machte es in den 50er Jahren unter dem Namen „Botanischer Garten“ der Öffentlichkeit zugänglich. Im Jahr 2002 gab die Stadt die Bewirtschaftung aus finanziellen Gründen auf und schloss den Garten. Damit war dieser einer zweiten Verwahrlosung ausgesetzt. Durch Initiative des Regionalverbandes Altenburger Kleingärtner und dessen Vorsitzenden Wolfgang Preuß wurde im März 2006 der Verein Altenburger Botanischer Erlebnisgarten gegründet. Preuß gelang es zahlreiche Garten- und Landschaftsbaumeister der Region für die aktive Mitarbeit zu gewinnen. Seit April 2006 ist der Besuch dieses schönen Areals wieder möglich.

Die Mitglieder des Schlossvereins konnten unter sachkundiger Führung durch Jörg Seifert vielfältige Eindrücke von den reichen Vegetationsbildern des Areals gewinnen und anregende Hinweise für die Gestaltung des eigenen Gartens mitnehmen. Nach einer liebevollen Bewirtung mit Kaffee und Kuchen erhielten wir noch wertvolle Hinweise für die Anlegung von Gartenteichen. Der Vorsitzende des Schlossvereins Peter Friedrich bedankte sich am Schluss für die gelungene Veranstaltung. Ein Besuch dieses Kleinods unserer Stadt ist allen Bürgern zu empfehlen.

Bleibt zu hoffen, dass die Aktivitäten des Fördervereins durch Spenden, aber auch durch stärkeres Engagement der Stadtverwaltung unterstützt werden. Man darf bei allen Entscheidungen nicht vergessen: Botanische Gärten sind in allen Ländern wichtige Anziehungspunkte für Touristen.

Quelle: Chronik Schlossverein - Fotos: privat