15. Altenburger Museumsnacht

Rund 1800 Besucher strömten am Sonnabend in die Altenburger Museen - die Anstrengungen und der Einfallsreichtum der Organisatoren wurden also belohnt. Gut angenommen wurde auch ein erstmals bei einer Museumsnacht in Altenburg unterbreitetes Angebot, das sich speziell an Kinder und Jugendliche richtete: eine Museumsrallye (die Pressestelle berichtete). Die Rallye stand unter dem Motto "Nachts im Museum?", 170 Teilnehmer wurden gezählt. Um alle fleißigen Rätsellöser nicht zu lange auf die Folter zu spannen, traf sich am Dienstag dieser Woche eine kleine Runde von Mitarbeitern aus den beteiligten Museen. Sie zogen gemeinsam die drei Hauptpreise aus dem großen Lostopf.
Und das sind die Gewinner: Die Saisonkarte 2014 für das Südbad in Altenburg bekommt Marie Weise (13 Jahre) aus Altenburg. Über das Dominion(r) Basisspiel der "ASS Altenburger Spielkartenfabrik" kann sich Finn Petermann aus Lödla (13 Jahre) freuen. Fünfmal kostenfrei ins Kino Capitol kann Marlene Schapals aus Windischleuba (9 Jahre) gehen.
Die Kinder und Familien, die sich beteiligten, kamen nicht nur aus Altenburg, sondern viele aus dem Al-tenburger Land, zum Beispiel aus Starkenberg, Wintersdorf, Ziegelheim, Lucka, Nobitz, Schmölln und Frohnsdorf. Aber auch von weiter her fanden Kinder mit ihren Eltern den Weg zur Altenburger Museumsnacht, unter anderem aus Essen, Berlin, Wünschendorf, Leipzig, Chemnitz und Gera. Unter den weit gereisten Gästen waren sicher einige Teilnehmer des Skatstadtmarathons, die die sich bietende Chance, am Abend Altenburgs Museen kennenzulernen, nutzten. Insofern gibt es gleich mehrere Gewinner der diesjährigen Museumsnacht: die Museen, die viele neugierige Besucher hatten, die künstlerischen Akteure, die viel Beifall bekamen und alle unternehmungslustigen Kinder, die spielerisch etwas über Altenburg und seine Geschichte gelernt haben.

Quelle: stadt-altenburg.de