Am Hofe von Friedrich Wilhelm II. -

Ältere Altenburger Linie 1603-1672

Die Ausstellung „Am Hofe von Friedrich Wilhelm II. – Ältere Altenburger Linie 1603-1672“ fungierte 2004 als Begleitausstellung zur in Sondershausen stattfindenden 2. Thüringer Landesausstellung „Neu entdeckt – Thüringen, Land der Residenzen“.

Die Altenburger Exposition lud zu einer reizvollen Auseinandersetzung mit der uns fremden und eigentümlich-faszinierenden Welt des 17. Jahrhunderts ein. Kontextherstellung mit prägnanten Leihgaben: Vorzugsweise andere Residenzorte wie Dresden, Coburg und Gotha steuerten dazu bei. Wohlüberlegter fürstlicher Habitus in Haus- und Hofhaltung – Kultur, Alltagskultur und rituelle Zeremonien – konnten für Ausstellungsbesucher veranschaulicht werden und entwarfen ein geschickt arrangiertes Panorama einer für Altenburg wichtigen Ära, das zugleich neue Forschungsergebnisse des Schloss- und Spielkartenmuseums vorstellte. Fachleute wie Laien zollten dem Projekt ihren großen Respekt.

Das Ausstellungsthema war gebäudetopographisch aufs engste mit dem Altenburger Schloss verwoben, denn hier war der Mittelpunkt des Lebens der Altenburger Residenz. Mithin durch barocke architektonische Ausdrucksformen, die auch heute beherrschend sind und häufig auf dem Begriff von Inszenierung fußen, vermittelt das Schloss- und Spielkartenmuseum dem Besucher höfische Kultur einer vergangenen Zeitepoche.

Begleitheft und Katalog in einem, stellten Textbeiträge von Uta Künzel – der auch das aufwendige Ausstellungsprojekt in persona oblag -, Perdita Schachtschneider und Joachim Emig in gelungener gedruckter Form noch einmal die Zusammenhänge her. Das Begleitheft ist im Museumsshop des Schloss- und Spielkartenmuseums zu erwerben.

Diese ausstellungsbegleitende Publikation wurde vom Altenburger Schlossverein gefördert.

Bibliografische Informationen

Titel : Am Hofe von Friedrich Wilhelm II.: ältere Altenburger Linie 1603-1672 ; Gemeinschaftsausstellung des Thüringischen Staatsarchivs und des Schloss- und Spielkartenmuseums Altenburg [anlässlich der Ausstellung "Ältere Altenburger Linie 1603-1672 - Am Hofe von Friedrich Wilhelm II"]

Autor: Uta Künzl

Verlag: Schloss- und Spielkartenmuseum, 2004 / Länge: 63 Seiten