Restaurierung Triumphbogen

Am Ende der geschwungenen Schlossauffahrt erwartet den Gast eine ästhetisch ausgereifte spätbarocke, triumphbogenartige Toranlage. Dem Eigengeschmack barocker Architekturinszenierung artverwandt, ist er mit akzentuierend-repräsentativem Figurenschmuck versehen. Der Triumphbogen ist besetzt mit allegorischen Frauengestalten neben Trophäen, Wappen und Vasen. Das prätentiöse Kleinbauwerk stammt von Christoph Martini und wurde im zeitlichen Anschluss an die Errichtung der neuen Zufahrtsrampe zum Schloss (1725/26) in den Jahren 1727 bis 1730 errichtet. In optischer Verbindung und reizvoller architektonischer Staffelung mit der seitlich dahinter gelegenen Schlosskirche und dem Torturm und durch Nähe zu benachbartem Baumbestand ergibt sich ein nachhaltiges Arrangement für den Eindruck des Betrachters. Das Bauwerk befand sich lange Zeit in einem unrestaurierten und unwürdigen Zustand – vor allem durch die Abnahme der Figuren.

ZDF-Intendant und Vereinsmitglied, Prof. Dr. Stolte, übergab für die Restaurierung eine Spende von 50.000 DM.

2016

Eine Spende vom Lions Club und Altenburger Schlossverein aus dem Erlös des Benefizballs 2016 von 15.000 € wurden für eine weitere Restaurierung des Triumphbogens aufgebracht.

Quelle: Residenzschloss Altenburg - Foto: privat