Sonderkonzert Felix Friedrich -

30 Jahre Schlossorganist in Altenburg

Mit einem besonderen Konzert warten das Residenzschloss Altenburg und der Schlossverein Altenburg am Sonntag, 20. Februar, 17 Uhr, im Bachsaal auf. Der Anlass dazu sind gleich drei Jubiläen, die Altenburgs Schlossorganist Felix Friedrich in diesem Jahr begeht.

1971 kam er direkt vom Studium nach erfolgreich bestandenem Staatsexamen nach Altenburg. Sein erster Arbeitsplatz war die Musikschule, wo er zehn Jahre als Korrepetitor und Klavierlehrer tätig war. Im Februar 1981 wurde er als Schlossorganist an die auf seine Initiative hin restaurierte Trost-Orgel berufen, so dass er fast auf den Tag genau auf 30 Jahre Wirken an dieser herrlichen Orgel zurück blicken

kann. Und schließlich begann in der Spielzeit 1985/1986 seine bis heute währende Zusammenarbeit mit dem Chor und dem Sinfonieorchester des MDR. In diesem Sonderkonzert wird natürlich Felix Friedrich selbst an der Orgel zu erleben sein. Dazu kommen weitere Gäste; Musikschüler, eine Tanzgruppe der Tanzschule Schaller sowie Andreas Hartmann, 1. Konzertmeister des MDR-Sinfonieorchesters. Antje Arpe wird durch das Programm führen und im Gespräch mit Friedrich die eine oder andere Anekdote aus dem Leben des international beachteten Künstlers ausplaudern.

Eine Sonderausstellung Trostvolle Jahre 30. Jubiläum von Felix Friedrich als Schlossorganist des Schloss- und Spielkartenmuseums ist bis zum 25. April zu besichtigen.

Der Altenburger Schlossverein beteiligte sich mit 400 € an der Finanzierung dieses Sonderkonzertes.

Quelle: Ostthüringer Zeitung